Literarischer Abendspaziergang

Führungen & Touren Literatur Natur Outdoor-Aktivität
zum Steilufer mit Dr. Kristine von Soden

Termine der Literarischen Abendspaziergänge am Hohen Ufer 2026

„Weit breite ich die Flügel aus…“ (Else Lasker-Schüler)

01.04 um 19.15 Uhr
03.06. um 20.30 Uhr
05.08. um 20 Uhr

Zum Tagesausklang lädt die Autorin Dr. phil. Kristine von Soden zu einem besinnlichen Abendspaziergang am Hohen Ufer ein: mit Meeresgedichten und Meerestexten u. a. von Heinrich Heine, Else Lasker-Schüler, Joseph Roth, Marie Luise Kaschnitz, Siegfried Lenz, Wolfgang Borchert, Erich Kästner, Elisabeth Mann Borgese und Max Frisch. Mit etwas Glück führt die Sonne dabei Glanzstücke aus ihrem Repertoire vor – wie Bühnenbilder zum Träumen bis an den Horizont.

Dauer: ca. 1 Stunde.

Für eine Teilnahme ist eine Anmeldung unter Tel. 038220 666610 erforderlich.

„… ein atemberaubender Spiegel aus Flaschengrün und Mancherleiblau und Silberglanz“ (Erich Kästner)

06.05. um 20 Uhr
01.07. um 21 Uhr
02.09. um 19.00 Uhr 

Zum Tagesausklang lädt die Autorin Dr. Kristine von Soden zu einem besonderen Spaziergang mit Meeresgedichten und ausgewählten Meerestexten ein: von Erich Fried, Else Lasker-Schüler, Erich
Kästner, Mascha Kaléko, Wolfgang Borchert und weiteren mehr – zum Seelebaden, Innehalten und Träumen mit Blick bis zum Horizont, mit etwas Glück begleitet von einem unvergesslichen Sonnenuntergang.

Dauer: ca. 1 Stunde.

Für eine Teilnahme ist eine Anmeldung unter Tel. 038220 666610 erforderlich.

Zu den Literarischen Abendspaziergängen:

Kristine von Soden ist gebürtige Hamburgerin und wohnt in ihrer Wahlheimat Schwerin. Als Feature-Autorin des NDR und DLF sowie als Dozentin an der Hamburger Universität beschäftigte sich die promovierte Geisteswissenschaftlerin (Psychologie/Soziologie) viele Jahre mit jüdischen Biographien aus Literatur, Kunst und Wissenschaft in der Weimarer Republik. Prominente Namen unter ihnen verbrachten damals ihre Sommerfrischen an der Ostsee, eines der Sehnsuchtsziele war Ahrenshoop.

Nach der Wende entdeckte Kristine von Soden, seit ihrer Kindheit mit der Ostsee der Lübecker Bucht eng vertraut, die einstige Künstlerkolonie Ahrenshoop auch für sich. Inspiriert besonders durch die Fotoalben ihres Vaters, der als junger Mann Anfang der 1930er Jahre mit seiner Leica von Wismar bis Rügen unterwegs war und zeitlebens von den Reisen geschwärmt hat, verliebte sie sich in Fischland und Darß – Ahrenshoop wurde ihr „Ankerplatz“.

Vor diesem Hintergrund entstanden ihre Bücher, mittlerweile Klassiker, wie z.B.: „Stille Winkel auf Fischland, Darß und Zingst“, „Ahrenshoop. Balancieren auf der Meerschaumlinie“, „Ahrenshoop höchstpersönlich“ oder auch „‘Wie schön! – Wie schön!‘ Fischland, Darß, Zingst literarisch“.

Seit etlichen Jahren bietet die Autorin im Ostseebad Ahrenshoop auch ihre beliebten Literarischen Abende und Schreibworkshops an – voller Ideen, gefischt aus dem Erleben von Strand und Meer, was die Sinne salzt und fern digitaler Zerstreuungen immer wieder kleine und große Glücksmomente verspricht.

Termine
Preisinformationen

zzgl. Tageskurabgabe für Gäste ohne Gästekarte der Region FDZ

Preis: 8.00 €

Quelle:

Infomax

Zuletzt geändert am 19.12.2025

ID: InfomaxEvent_109477