Film: Territorio Puloui – Im Land des heiligen Wassers
Wasser ist die Grundlage allen Lebens. Aber wie überlebt man, wenn diese Grundlage nicht gesichert ist? Mit dieser Frage ist das indigene Volk der Wayuu täglich konfrontiert. In der Wüste auf der kolumbianischen Halbinsel La Guajira ist der Zugang zu Wasser knapp, die Existenz ganzer Dörfer in Gefahr. Doch nicht nur die natürlichen Begebenheiten erschweren dieses Unterfangen, auch der Kohlebergbau und die Korruption der kolumbianischen Behörden stellen die Wüstenbewohner:innen immer wieder vor Probleme. »Territorio Puloui« zeigt den Kampf der Wayuu-Frauen, um die wichtigste Grundlage für sich und ihre Gemeinschaft zu sichern. Zudem gibt der Dokumentarfilm einen Einblick in die Mythologie der Wayuu und erzählt in traumartigen Animationen die Legenden um den weiblichen Wassergeist Puloui.
Deutschland, Kolumbien // 2024 // 82 Min. // keine Alterseinstufung // Wayuu, Spanisch mit deutschen Untertiteln
Regie: Maik Gleitsmann-Frohriep // Buch: Carmela Daza, Maik Gleitsmann-Frohriep //Kamera: Rafael González, Nelson Roberto, Maik Gleitsmann-Frohriep // Schnitt: Maik Gleitsmann-Frohriep, Nelson Roberto // Musik: Adolfo Hernández, José Cuello // Ton: Pablo Martínez // Produzent:in: Maik Gleitsmann-Frohriep, Carmela Daza // Produktion: b2medien Filmproduktion
Ticket Normal: 9 €
Ticket Ermäßigt: 5 €
Ermäßigung für Kinder bis 6 Jahre, Schüler:innen, Student:innen und Menschen mit Schwerbehindertenausweis. Bei letzteren zusätzlich freier Eintritt für eine Begleitperson, sofern diese laut Ausweis nötig ist.