Kurpark-Konzert mit dem Bläserquintett der Staatskapelle Berlin
Das Bläserquintett der Staatskapelle Berlin lädt Sie heute Abend ein zu einer musikalischen Reise von Mozart bis Joplin. Und … "Zum Schluss wird gejazzt…!"
Langjährige intensive Zusammenarbeit und persönliche Freundschaft zeichnen das Bläserquintett der Staatskapelle Berlin ebenso aus wie der sehr vitale Musizierstil. Klangliche Homogenität auf höchstem Niveau und absolute Stilsicherheit im kammermusikalischen Zusammenspiel der fünf Kollegen lassen die Konzerte im In-und Ausland immer wieder zum Erlebnis werden und beeindrucken Publikum und Kritik gleichermaßen.
In den ersten Jahren nach der Gründung dominierte vor allem das klassische und moderne Bläserquintettrepertoire die Programme des Quintetts. Die recht bescheidene Auswahl hochwertiger Originalliteratur führte zu dem Wunsch nach Erweiterung: Zunehmend traten nun musikalische Experimentierfreude und variable Besetzungen in den Vordergrund. Das Aufbrechen der klassischen Bläserquintettliteratur und das »Neue Hören« bekannter Werke wurden so zum Programm. Dies hat sich seither immer wieder in außergewöhnlichen Projekten und CD-Produktionen niedergeschlagen. Uraufführungen von Auftragskompositionen (u. a. von Detlev Glanert und Frank Raschke) gehören ebenso dazu wie die Erstaufführung zahlreicher Bearbeitungen und nicht zuletzt zunehmend stilistische »Ausflüge« in Grenzbereiche der klassischen Musik. Mit ihren Programmen überzeugen die Musiker auf internationalen Festivals wie dem Kammermusikfest Lockenhaus ebenso wie auf Tourneen u. a. in die USA, wo sie auch Kammermusikkurse gaben und gemeinsam mit jungen Künstler:innen musizierten.
Eintritt: Erwachsene: 15,– €, Kinder ab 10 Jahre: 5,– €, Kinder unter 10 Jahre frei
Quelle:
Organisation:
Tourismusverband Fischland-Darß-Zingst e.V.
Zuletzt geändert am 21.08.2025
ID: e_101103257